Die Haupt und Nebenrollen

Rollenname Schauspieler Hauptrolle
(Episoden)
Hauptrolle
(Staffeln)
Nebenrolle
(Episoden)
Nebenrolle
(Staffeln)
Kriminalhauptkommissar Semir Gerkhan Erdoğan Atalay 3– 1–    
Kriminalhauptkommissar Ben Jäger Tom Beck 180– 13–    
Polizeikommissar Dieter Bonrath Gottfried Vollmer     16– 2–
Polizeikommissarin Jenny Dorn Katrin Heß     222– 15–
Polizeioberrätin Kim Krüger Katja Woywood     189– 13–
Susanne König Daniela Wutte     158– 11–
Hartmut Freund Niels Kurvin     96– 6–
Andrea Gerkhan Carina Wiese     16–144, 158– 2–
Oberstaatsanwältin Dr. Isolde Maria Schrankmann Kerstin Thielemann     120, 123, 138, 145, 158, 181, 184, 211, 225 8–
Polizeikommissar Horst Herzberger Dietmar Huhn     10–224 2–16
Polizeioberrätin Anna Engelhardt Charlotte Schwab     16–186 2–13
Kriminalhauptkommissar Chris Ritter Gedeon Burkhard 158–179 11–12    
Kriminalhauptkommissar Tom Kranich René Steinke 48–97, 126–158 4–6, 9–11    
Kriminalkommissar Jan Richter Christian Oliver 98–125 7–8    
Kriminalhauptkommissar André Fux Mark Keller 10–47 2–3    
Polizeihauptkommissarin Katharina Lamprecht Almut Eggert 1–15 1–2    
Kriminalhauptkommissar Frank Stolte Johannes Brandrup
Steffen Wink[4]
1–9 1    
Kriminalhauptkommissar Ingo Fischer Rainer Strecker 1–2 1    
Petra Schubert Martina Hill     144–158 10–11
Kai-Uwe Schröder Markus H. Eberhard     84–154 6–10

 

 

Hauptfiguren:

Semir Gerkhan:

Kriminalhauptkommissar Semir Gerkhan ist seit Folge 3 dabei. Drei seiner Partner sind mittlerweile ums Leben gekommen, bei den anderen weiß man nichts über ihre Ausstiegsursachen. Semir wuchs in Köln-Kalk auf und war in seiner Jugend kriminell, bereits im Alter von 13 Jahren stahl er Autos. Als er zur deutschen Polizei ging, zerstritt er sich mit seinem Vater. In Episode 111 heiratet er die damalige Dienststellensekretärin Andrea Schäfer und hat mit ihr mittlerweile 2 Töchter. In der Folge 224 erfährt Semir, dass er eine weitere Tochter aus einer Affäre vor über 11 Jahren hat. Er ist stellvertretender Leiter der Autobahnpolizeiwache. Semir Gerkhan ist dafür bekannt, dass er seinen silbernen 3er BMW in fast jeder Folge zu Schrott fährt.

 

 

Ben Jäger:

Kriminalhauptkommissar Ben Jäger sieht die Autobahnpolizei zunächst nur als Ebene auf seiner Karriereleiter an, muss seine Meinung aber später revidieren. Nach anfänglichen Differenzen mit seinem Partner Semir entwickelt sich zwischen beiden eine enge Freundschaft. Ben stammt aus einer Millionärsfamilie und hat eine jüngere Schwester namens Julia. Zu seinem Vater, einem Bauunternehmer hat er ein schwieriges Verhältnis, da dieser ihn lieber als seinen Nachfolger in der Firma sehen würde. Nachdem Ben in der Folge 190 (Die Braut) seine entführte Schwester rettet, bessert sich das Verhältnis zwischen Vater und Sohn jedoch. Ben ist sehr musikalisch und lebt den Rock ´n´ Roll.

 

 

Ehemalige Hauptfiguren:

 

Ingo Fischer:

Kriminalhauptkommissar Ingo Fischer war der Partner von Frank Stolte, wurde aber bereits in der zweiten Folge erschossen.

 

 

Frank Stolte:

Kriminalhauptkommissar Frank Stolte war der Partner von Ingo Fischer. Frank musste nach dessen Tod schwer gegen die Differenzen mit seinem darauffolgenden Partner Semir ankämpfen. Seit 1997 taucht er ohne Erklärung nicht mehr auf.

André Fux:

Kriminalhauptkommissar André Fux kam 1997 nach Frank Stoltes Ausstieg zur Autobahnpolizei. Er war Schwarzgurt im Karate und hatte daher besonders herausragende Fähigkeiten im waffenlosen Kampf. Im Jahr 1999 wurde André durch einen Harpunenschuss auf Mallorca verwundet. Daraufhin fällt er aus dem Boot und geht unter.

Tom Kranich:

Kriminalhauptkommissar Tom Kranich kam 1999 zur Kripo Autobahn und war der Nachfolger von Kriminalhauptkommissar André Fux. Er hat eine Schwester, die in der Folge 67 „Zwischen allen Stühlen“ auftrat. Sein Vater ist erfolgreicher Nachtclubbesitzer in Köln.

Nachdem Semir Gerkhan die Trauer über den Verlust seines Kollegen André Fux überwunden hatte, entwickelte sich zwischen ihm und Tom Kranich eine echte Männerfreundschaft. Später waren sie auch außerhalb des Berufs beste Freunde. In Episode 97 „Abschied“ musste Tom einen schweren Schicksalsschlag verkraften, als seine damalige schwangere Lebensgefährtin Elena Krüger durch eine Autobombe, welche für ihn bestimmt war, ums Leben kam. Daraufhin ließ er sich für 2 Jahre beurlauben.

Nach zwei Jahren kehrte Tom Kranich auf Bitten seines Kollegen Semir Gerkhan in der Episode 126 „Comeback“ wieder in den Dienst als Autobahnpolizist zurück. Zunächst wollte er nur bei einem Fall helfen, entschied sich aber dann in sein altes Leben zurückzukehren und nicht zu kündigen. In Folge 158 geriet Tom in einen Hinterhalt und wurde erschossen.

Jan Richter:

Kriminalkommissar Jan Richter war ursprünglich beim Diebstahldezernat. In der Folge Feuertaufe traf Semir, welcher auf der Suche nach einem neuen Partner war, zufällig auf Jan. Da die Zusammenarbeit gut funktionierte, entschied sich Jan, zur Autobahnpolizei zu wechseln und wurde so zu Semirs Partner. Für Jans Abgang gibt es keine wirkliche Erklärung. In seiner letzten Folge überlebt er einen Undercover-Einsatz nur knapp. Dort stürzte seine große Liebe absichtlich mit einem Wagen in einen Abgrund.

Chris Ritter:

Kriminalhauptkommissar Chris Ritter ist Toms Nachfolger. Er war Undercover-Ermittler beim LKA - Dezernat 66. Während eines Auftrags wurde er von Gangsterbossen entlarvt und fast bis zum Tode gefoltert. Als ihn seine Kollegen fanden, war er schon halb tot. Er kehrte nach Hause zurück, war aber nicht mehr der Mensch, der er früher war, woran auch seine Ehe zugrunde ging. Er hat eine Tochter und einen Sohn für die er jedoch nicht viel Zeit hat. Er hat eine in London lebende Schwester, die einen Gastauftritt in der Serie hat. In der Folge "Leben und Leben lassen" wird sie Anstelle von Chris entführt und soll für illegalen Organhandel missbraucht werden. Nach der Folge bessert sich das Verhältnis zwischen beiden, nachdem seine Schwester ihm zwei Jahre jeglichen Kontakt verwehrt hatte.

In der Folge Auf Leben und Tod, ermittelt er als Mark Jäger wieder undercover. Zuerst sieht es so aus, als ob Mark Jäger Tom umgebracht hätte. Chris kann Semir jedoch von seiner Unschuld überzeugen. Gemeinsam jagen sie daraufhin Toms wahren Mörder, welcher schließlich bei einem Schusswechsel ums Leben kommt. Da dieser Fall das öffentliche Interesse weckt und Bilder von Chris in den Medien gezeigt werden, kann er fortan nicht mehr als verdeckter Ermittler arbeiten und wechselt zur Autobahnpolizei.

Zunächst hat er jedoch große Probleme wieder wie ein normaler Polizist zu ermitteln. Er macht viele Alleingänge und seine Methoden, jemanden zu verhören, sind für einen Polizisten unqualifiziert. Zudem fällt es ihm anfangs schwer, Semir zu vertrauen. Später raufen sich die Beiden jedoch zusammen und werden auch privat Freunde. Ritter wird, bei dem Versuch eine ehemalige Freundin zu retten, aus einem Helikopter heraus erschossen.

 

 

Nebenfiguren:

 

 

 

Hartmut Freund:

Der junge KTU-Beamte Hartmut Freund ist hochintelligent. Obwohl er Semir und seinen Partner mit seinem Fachlatein oft überfordert, hat er trotzdem ein recht freundschaftliches Verhältnis zu den Kommissaren und wird von ihnen wegen seiner Erfolge bei der Spurensicherung sehr geschätzt. Außerdem besitzt Hartmut einen Sportwagen den er liebevoll " Lucy " nennt.

Kim Krüger:

Polizeioberrätin Kim Krüger ist die Leiterin der Autobahnpolizeiwache und wird von allen nur „Chefin“ gerufen. Sie ist die Nachfolgerin von Anna Engelhardt. Nach anfänglichen Differenzen entwickelt sich ein sehr kollegiales Verhältnis zwischen ihr und ihren Mitarbeitern.

Dieter Bonrath:

Polizeikommissar Dieter Bonrath ist Polizist und war Partner von Hotte. Dieter hat einen Sohn, der mehrmals in der Sendung vorkommt und mit dem er in einer Folge gemeinsam auf einer tickenden Zeitbombe sitzt.

Susanne König:

Dienststellensekretärin Susanne König ist die Nachfolgerin von Petra Schubert. Mit Ben und Semir verbindet sie ein freundschaftliches Verhältnis. Zudem ist sie die beste Freundin von Andrea Gerkhan. In der Folge „Im Aus“ wird sie der „fahrlässigen Tötung in Tateinheit mit Alkohol am Steuer“ beschuldigt und muss mit Bens und Semirs Hilfe vor den Kollegen der Kripo Köln fliehen. Der Tatverdacht stellt sich jedoch als unbegründet heraus. In der Folge Rattennest wird bei einer Überwachung der Vater von Susanne, Norbert König, erschossen. Im Verlauf der Folge stirbt auch ihr Onkel. Später stellt sich heraus dass beide, im Auftrag der russischen Botschaft, von einer Kollegin ermordet worden sind.

Andrea Gerkhan, geb. Schäfer:

Andrea Gerkhan, die frühere Dienststellensekretärin, ist mit Semir verheiratet und hat zwei Töchter mit ihm. Sie hat außerdem eine Schwester (Sendestaffel 4, Folge "Sonnenkinder").


Ehemalige Nebenfiguren:

Horst „Hotte“ Herzberger:

Polizeikommissar Horst „Hotte“ Herzberger war Polizist und Partner von Dieter. In einer Folge versucht sich Hotte als Leiter der Autobahnpolizeiwache mit Anzug und Krawatte, da sich Anna Engelhardt zu diesem Zeitpunkt im Urlaub befindet und ihre eigentliche Vertretung – Semir Gerkhan – im konkreten Fall befangen ist. Obwohl Hotte in Folge 224 (72-Stunden Angst) in Pension gehen will, beteiligt er sich noch an einem Einsatz, bei dem er Ben das Leben rettet und selber angeschossen wird. Er verstirbt kurz darauf.

Anna Engelhardt:

Polizeioberrätin Anna Engelhardt ist von Folge 16 bis 186 die Leiterin der Autobahnpolizeiwache und wird von allen nur „Chefin“ gerufen. Sie ist eine vorbildliche Vorgesetzte und steht hinter allen Aktionen ihrer Mitarbeiter, auch wenn sie diese nicht immer befürwortet. Oft werden durch die Ermittlungen Semirs und seiner Partner Teile der Autobahn Schauplätze schwerwiegender Unfälle und Regelverstöße bleiben ebenfalls nicht aus. In diesen Fällen hält Anna Engelhardt ihnen den Rücken frei und sorgt dafür, dass die Ermittlungen normal weiterlaufen können. Da Anna Engelhardt auch gute Beziehungen nach oben hat, kann sie für die Mitarbeiter ihrer Wache sehr schnell so manche Sondergenehmigung beschaffen.

Anna Engelhardt ist ledig. Ihre Beziehung zu dem Immobilienmakler Philip endete tragisch. Er wurde von seiner gestörten, nicht leiblichen Tochter erschossen. Später hatte Anna jedoch ein Verhältnis zu Tom Kranichs Vater „Frankie“ in der gleichnamigen Folge. Engelhardt hat noch eine Schwester namens Christina, die man in der Episode 138 „Kleine Schwester“ sehen konnte. In vielen Folgen wird auch ihr sehr gutes privates und berufliches Verhältnis zu Tom Kranich deutlich, was oft zu romantischen, aber auch unangenehmen Situationen führte. Nachdem sich herausstellt, dass ein Liebhaber von Anna der Maulwurf eines Drogenhändlerrings beim LKA ist (durch den in der Folge "Der Verrat" mehrere Polizisten zu Tode kommen), beendet Anna Engelhardt ihren Dienst als Polizeioberrätin bei der Autobahnpolizei. Ihre Nachfolgerin wurde Kim Krüger.

Petra Schubert:

Sekretärin Petra Schubert tauchte erstmals in Folge 144 auf, in der sie vor ihrem ehemaligen Chef flüchtet, da sie etwas gesehen hat, das sie nicht hätte sehen sollen. Nachdem der Fall gelöst worden ist, bekommt sie das Angebot, als Sekretärin für die Autobahnpolizei zu arbeiten und nimmt an.

In der Pilotfolge der 11. Staffel sieht man, dass Tom Kranich und Petra nun ein Paar sind. In der gleichen Folge stirbt Tom Kranich, woraufhin sich Petra Schubert um eine Versetzung bemüht. Seit Folge 159 ist sie nicht mehr zu sehen und wurde von Susanne König abgelöst.

Kai-Uwe Schröder:

Currywurstverkäufer Kai-Uwe Schröder hat anfangs als erfolgloser Privatdetektiv und später (ab Episode 97) als Currywurstverkäufer hin und wieder mit den Polizisten zu tun, taucht allerdings seit Folge 157 nicht mehr auf.

 

Quelle: www.Wikipadia.de

 

 

 

 

 

Familienmitglieder:

 

Rollenname Schauspieler Folge(n) Rolle
Nadja Kranich Anja Knauer 67 Toms Schwester
Jochen Bonrath #1 Jona Mues 90, 124 Dieters Sohn
Elfriede Herzberger Regine Lutz 122 "Hottes" Mutter
Jochen Bonrath #2 Tillbert Strahl-Schäfer 136, 208 Dieters Sohn
Christina Engelhardt Friderikke-Maria Hörbe 138 Anna Engelhardts Schwester
Frank Kranich Jürg Löw 153 Toms Vater
  Benjamin Felix Meyer 165 Chris' Sohn
Kathrin Ritter #1 Carolin Imcke 166 Chris' Tochter
Norbert König Jörg Panknin 168 Susannes Vater
Kathrin Ritter #2 Isabelle Weiß 173 Chris' Tochter
Janine Ritter Alissa Jung 176 Chris' Schwester
Julia Jäger Joyce Ilg 190 Bens Schwester
Konrad Jäger Max Volkert Martens 190, 229 Bens Vater
Alexander Christo Wolf Roth 199 Kim Krügers Vater
Jessica Freund Lisa Brühlmann 227 Hartmuts Schwester
Cem Aladay Eralp Uzun 181,211 Semirs Schützling

Quelle: www.Wikipedia.de